Allgemeine Chemie - Quellen und Informationen

Die Allgemeine Chemie umfasst die gesamte, nicht spezialisierte Chemie und somit die Grundlagen der Chemie, die in allen Teilbereichen von Bedeutung sind.

Dieses Basiswissen der Chemie umfasst eine Reihe von Themengebieten: Atomtheorie und Atombau einschließlich der Elektronenhülle und chemische Bindung; Kenntnisse über die Chemischen Elemente, das Periodensystem, das Aufstellen chemischer Formeln und chemischer Gleichungen inklusive der dazugehörigen Stöchiometrie; Grundlagen chemischer Reaktionen und Reaktionstypen wie das Säure-Base-Konzept, die Redox-Reaktionen, pH-Wert usw.; aber auch chemische Zusammenhänge und der Thermodynamik, Kinetik und Quantenchemie.

Nachfolgend finden Sie online verfügbare Informationen zu Vorlesungen und einzelnen Begriffen der Allgemeinen Chemie.

Weitere Informationen zum Thema in englischer Sprache sind unter dem Stichwort general chemistry aufgeführt.

ChemGlobe

Physikalische Größen, Konstanten, Einheiten. FU Berlin

Einführung in die Chemie
Sehr gute und umfangreiche, teilweise interaktive Einführung

Vorlesung Allgemeine Chemie I. ETH Zürich

Vorlesungsskript zur Allgemeinen Chemie. Universität Saarland - Format: PDF

Allgemeine Chemie
Umfangreiche Online-Vorlesung; II. Teil: Organische Chemie für Biologen und Sekundarlehrer-Studenten; Uni Zürich

Vorlesungsmaterialien. FH Düsseldorf

ChemGlobe

Praktikum Anorganische und allgemeine Chemie
Praktikumsskript. Universität Köln - Format: PDF

Angewandte Chemie International Edition
Die einzigartige Mischung aus hervorragenden Übersichtsartikeln, Highlight-Beiträgen und Kurzmitteilungen garantiert jedem Chemiker, in einer einzigen Zeitschrift fundierte Zusammenfassungen neuester Ergebnisse aller großen Forschungsgebiete und auch spezieller, interdisziplinärer Teilbereiche zu finden. Wiley - [engl.]

Journal of the American Chemical Society
The premier, state-of-the-art venue for the publication and broad dissemination of first-rate, fundamental research in all of chemistry, both in the core areas and at the interface of chemistry and biology, neurochemistry, materials, and single molecule chemistry. ACS - [engl.]

Russian Journal of General Chemistry
Zhurnal obshchei khimii is a major journal in the field of scientific chemistry. It is the successor to Russia's first chemical journal, The Journal of the Russian Chemical Society, founded in 1869 to cover all aspects of chemistry. Springer - [engl.]

Zeitschrift für anorganische und allgemeine Chemie
ZAAC. Wiley-VCH - [engl.]

Leoben, Österreich
Lehrstuhl Allgemeine und Analytische Chemie

Literaturempfehlungen und Bücher: Allgemeine Chemie

Thomas Wurm

Chemie für Einsteiger und Durchsteiger

Kompakt und 'verdammt clever' auf den Punkt gebracht - vermittelt dieses Einsteiger-Buch das unverzichtbare chemische Grundwissen für 'Chemie-Nebenfächler'. Die Studenten können sowohl Studenten der Lebenswissenschaften (Medizin, Biologie) als auch technischer Fachrichtungen (z.B. Maschinenbau, Umwelttechnik...) sein. Mit dem didaktischen Ansatz, zuerst Problemstellung - dann Antwort, fördert das Buch die aktive Auseinandersetzung mit dem Stoff. Mit dem Blick aufs Wesentliche gerichtet, sind alle Hauptthemen der anorganischen und organischen Chemie äußerst verständlich erklärt und abgedeckt.

Wiley-VCH; 2012

Charles E. Mortimer, Ulrich Müller, Johannes Beck

Chemie

Sie wollen einen echten Klassiker der Chemie im Buchregal? Dann ist dieses Buch die richtige Wahl! In 36 Kapiteln vermittelt es Ihnen die allgemeinen chemischen und physikalischchemischen Grundlagen sowie das Grundwissen über anorganische und organische Chemie, Biochemie und Kernchemie - verständlich und hervorragend illustriert - mit über 400 Abbildungen und Fotos. Mit der klaren Gliederung und dem Überblick am Anfang des Kapitels steigen Sie einfach und schnell in das Thema ein. Die Randspalte mit hilfreichen Reaktionsgleichungen, Anleitungen, Definitionen und ergänzenden Bemerkungen runden Ihr Lernerlebnis ab. Wichtige Rechenwege werden anhand von Beispielen im Text erläutert. Sie möchten neben dem Lernen gleich noch Übungsaufgaben lösen? Jeweils am Kapitelende finden Sie allerhand Übungsaufgaben und die Lösungen dazu am Ende des Buches.

Thieme, Stuttgart; 2014

Peter W. Atkins, Loretta Jones

Chemie - einfach alles: Einfach Alles

Die zweite Auflage knüpft nahtlos an den Erfolg ihres Vorgängers an: Für die Vermittlung des gesamten Basiswissens in der Chemie ist dieser Titel einfach ein Allrounder. Mit Recht kann man dieses Werk als drei Lehrbücher in einem bezeichnen, das die Allgemeine und Anorganische, Organische und Physikalische Chemie abdeckt. Ausgehend von der Organisation der Atome werden die komplexeren Eigenschaften und Wechselwirkungen der Materie entwickelt. Die Darstellung von Thermodynamik und Gleichgewichten legt die Grundlage für das Verständnis der Gleichgewichtskonstante und für die Kinetik chemischer Reaktionen. Der Lernstoff ist didaktisch geschickt mit vielen exzellenten Farbbildern illustriert, so dass Studierende, Professoren und Naturwissenschaftler aller Fächer mit diesem Buch ein fundiertes Chemiewissen erwerben oder auffrischen können.

Wiley-VCH; 2006