Chemische Physik

Informationsquellen zur Chemischen Physik.

Der Begriff Chemische Physik ist - im Gegensatz zum englischen Sprachraum - in Deutschland eher ungebräuchlich und wird häufig mit der Physikalischen Chemie gleichgesetzt.

Nach internationaler Auffassung ist die chemische Physik ein interdispizlinärer Forschungs- und Wissenschaftsbereich, der chemische Fragestellungen mit den Modellen und Theorien der Physik zu lösen versucht, während sich die physikalische Chemie mehr auf die physikalischen Vörgänge chemischer Abläufe konzentriert. Diese etwas nebulöse Abgrenzung könnte man etwas frei auch dahingehend interpretieren, dass sich in der chemischen Physik Physiker mit chemischen Vorgängen beschäftigen; in der Physikalischen Chemie sind es hingegen die Chemiker, die die Physik auf ihre Fragen anwenden. Ein eindeutige Begriffsbestimmung ist in der Literatur nicht zu finden.

Die Existenz einer Fachdisziplin Chemische Physik läßt sich darüber hinaus von folgenden Gegebenheiten ableiten: Es gibt mittlerweile mehrere Fachzeitschriften (siehe unter Journale unten), die sich mit wissenschaftlichen Fachpublikationen beschäftigen und die die Bezeichnung Chemische Physik in ihrem Namen tragen. Und eine große Forschungsgemeinschaft beschäftigt sich fachübergreifend mit Themen an der Grenzfläche zwischen Festkörperchemie und der Physik der kondensierten Materie: Max-Planck-Institut für chemische Physik fester Stoffe. Erwähnt sei auch der Fachverband Chemische Physik und Polymerphysik (CPP).

Im Anschluß finden Sie ein Verzeichnis mit online verfügbaren Informationen zur Chemischen Physik.

Weitere Infos zum Thema und Quellen in englischer Sprache sind unter dem Stichwort chemical physics aufgelistet.

Institute und Forschungseinrichtungen