[ Sitemap ] [ Kontakt ] [ Impressum ] [ ]


Home


Weitere Infos:

Gefahrstoffe

REACh Chemicals



Aktuelles

Mehr Chemie Nachrichten

Neueste Forschungsartikel

Stellenmarkt Chemie


Chemie A bis Z

Index Chemie

Chemikalien

Produkte und Firmen


About Internetchemie

Internetchemie

Impressum


English News



Publiziert am 24.06.2009 Infos zum Internetchemie RSS News Feed

Ringversuche - ein Weg zur globalen Chemikaliensicherheit


 
BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung unterstützt Ausbau des Ringversuchsprogramms zur Prüfung der gefährlichen Eigenschaften von Chemikalien.

Explosion in einem Chemiewerk, Brand auf einem Gefahrgutfrachter, ... die Ursachen hierfür können vielfältig sein. Die Prävention beginnt bereits bei der Prüfung der gefährlichen Eigenschaften der Chemikalien im Prüflabor. Denn auf die richtige Durchführung der Prüfung und Bewertung müssen sich die Sicherheitsfachleute 100%ig verlassen können.

Die BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, Berlin unterstützt deshalb den weiteren Ausbau des Ringversuchsprogramms des im Jahr 2007 gegründeten Kompetenzzentrums zur Qualitätssicherung für Prüfungen von Gefahrgütern und Gefahrstoffen. Dieses betreibt die BAM gemeinsam mit der Gesellschaft für Qualitätsmanagement und Statistik mbH (Quo data), Dresden, und der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB), Braunschweig.

Die Ringversuche für die Prüfmethoden zur Bewertung der physikalisch-chemischen Eigenschaften, wie der Explosionsgefährlichkeit, der Entzündlichkeit, der brandfördernden Eigenschaften, des Korrosionsverhaltens, des Flammpunktes, der Zündtemperatur und der Brennbarkeit von Stoffen, Zubereitungen und Gemischen, sollen regelmäßig durchgeführt werden.

Der nächste Ringversuch wird im zweiten Halbjahr 2009 zum UN-Prüfverfahren UN O.2 "Prüfung für entzündend (oxidierend) wirkende flüssige Stoffe" durchgeführt, im Jahr 2010 folgt ein Ringversuch zur Methode UN N.1 "Prüfverfahren für leicht brennbare feste Stoffe".

Alle Laboratorien können sich zu den aktuellen und geplanten Ringversuchen in dem Ringversuchs-Informationssystem EPTIS [siehe Internetadresse unten]


 

Quellen und Artikel:

-

EPTIS: Ringversuchs-Informationssystem: The worldwide proficiency testing information system

-

Quelle: Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, BAM

 

Weitere Informationen:

-

... zum Thema (Hintergrundinformationen, Forschungsartikel etc.): Siehe Menüleiste oben links

-

Ihre Pressemitteilung veröffentlichen ...




 


Suche nach themenverwandten Internetseiten:


Information nicht gefunden?
Versuchen Sie es hier!


Benutzerdefinierte Suche


Internetchemistry © 2007 - 2009 A. J.; aktualisiert am 24.06.2009