Neurochemie

Infos und Informationsquellen zu Themen der Neurochemie.

Die Neurochemie oder auch Gehinrnchemie ist ein interdisziplinäres Fachgebiet zwischen Chemie, Biochemie und Neurowissenschaften, das sich mit den chemischen Vorgängen im Gehirn, im Nervengewebe und bei der Signalübertragung befasst; das beinhaltet auch die spezifische Untersuchung von Neurochemikalien, einschließlich Neurotransmitter und anderer Molekülen (Psychopharmaka, Neuropeptide etc.), die die Funktion von Neuronen beeinflussen.

Als Begründer der Neurochemie gilt Johann Ludwig Wilhelm Thudichum (1829 bis 1901; "Gehirnchemie").

In der nachfolgenden Liste finden Sie Quellen zu neurochemischen Informationen. Weitere Infos in englischer Sprache sind unter dem Stichpunkt neurochemistry aufgeführt.

Wenn ein Protein die Seiten wechselt
Wissenschaftler des DFG Forschungszentrums Molekularphysiologie des Gehirns entschlüsseln wichtigen Mechanismus bei der molekularen Kontrolle der Zellpolarität. Artikel, Juni 2009

Wie leiten Nervenzellen Signale weiter?
Neues Verfahren ermöglicht tiefere Einblicke. Artikel, Oktober 2009

The Whole Brain Atlas
Normal brain anatomy; blood flow; introduction to neuroimaging, and clinical cases of stroke, tumors, degenerative, inflammatory, and infectious diseases. Multiple imaging modalities featured including MR, CT, SPECT, PET scans. Harvard - [engl.]

Journal of Neurochemistry
JNC ist eine führende Quelle für die Forschung zu allen Aspekte der Neurowissenschaften, mit besonderem Schwerpunkt auf die molekularen und zellulären Aspekte des Nervensystems, der Pathogenese von neurologischen Erkrankungen und die Entwicklung der Krankheit spezifischer Biomarker.. Wiley - [engl.]

Latest Publications on Neurochemistry
Biojournals.com - [engl.]

Neurochemistry International
'Neurochemie International' ist der Veröffentlichung von Originalarbeiten und Beiträgen zur Neurochemie gewidmet. Berücksichtigt werden Manuskripte zu einem breiten Spektrum von Themen, einschließlich der molekularen und zellulären Neurochemie, der Neuropharmakologie und der genetischen Aspekte der ZNS-Funktion, der Neuroimmunologie, des Stoffwechsels sowie der Neurochemie neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen des ZNS - [engl.]

Frankfurt
Abteilung Neurochemie am Institut für Zellbiologie und Neurowissenschaften. Universität Frankfurt - [engl.]

Leibniz Gesellschaft
Leibniz-Institut für Neurobiologie - Abteilung Neurochemie & Molekularbiologie. IFN

Max-Planck-Gesellschaft
Max-Planck-Institut für Hirnforschung. MPG

American Society for Neurochemistry
ASN - [engl.]

Asian-Pacific Society for Neurochemistry
APSN - [engl.]

Deutsche Gesellschaft für Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie e.V.
... ist eine Fachgesellschaft, die sich eine sach- und zielgerechte Vertretung, Unterstützung und Weiterentwicklung der labormedizinischen Fachgebiete Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie zum Ziel gesetzt hat. DGLN