Experimenteller medizinischer Wirkstoff Anti-TIGIT Monoclonal Antibody AB154.
Bezeichnungen und Identifikatoren
Domvanalimab
2368219-35-4
Weitere Bezeichnungen, Synonyme
AB-154
Englische Bezeichnung
Domvanalimab
Wirkstoff Domvanalimab
Internationaler Freiname (INN): Domvanalimab. Lateinische Bezeichnung: Domvanalimabum.
Domvanalimab (AB 154) ist ein humanisierter monoklonaler Immunglobulin G1 (IgG1)-Antikörper, der auf das koinhibitorische Molekül und den Immuncheckpoint-Inhibitor T-Zell-Immunrezeptor mit Immunglobulin (Ig)- und Immunrezeptor-Tyrosin-basierten inhibitorischen Motivdomänen (ITIM) (TIGIT) mit potenzieller Immun-Checkpoint-Inhibitoraktivität abzielt. Nach der Verabreichung bindet der Wirkstoff an TIGIT, das auf verschiedenen Immunzellen exprimiert wird, insbesondere auf tumorinfiltrierenden T-Lymphozyten (TILs), wodurch die Interaktion von TIGIT mit seinen Liganden CD112 (Nectin-2; Poliovirus Receptor Related-2; PRR2; PVRL2) und CD155 (Poliovirus-Rezeptor; PVR; nektinähnliches Protein 5; NECL-5) verhindert wird. Dies verstärkt die Interaktion von CD112 und CD155 mit dem kostimulatorischen Rezeptor CD226 (DNAX Accessory Molecule-1; DNAM-1), der auf Immunzellen exprimiert wird, wie durch natürliche Killerzellen (NK) und CD8+ T-Zellen. Dies führt zu einer CD226-Dimerisierung und einer CD226-vermittelten Signalübertragung und aktiviert das Immunsystem, um eine T-Zell-vermittelte Immunantwort gegen Krebszellen auszuüben. TIGIT, ein Mitglied der Ig-Superfamilie (IgSF) und ein immunhemmender Rezeptor, spielt eine Schlüsselrolle bei der Unterdrückung der T-Zell-Proliferation und -Aktivierung; es ist an der Immunevasion von Tumorzellen und der Hemmung antiviraler Immunantworten beteiligt.
Detail-Informationen zum Wirkstoff in englischer Sprache: Siehe unter , NCI Thesaurus C162875 (Wirkstoff-Beschreibung).
Externe Informationsquellen
Literatur und Quellen
[1] - Amy E. Anderson, Annette Becker, FangFang Yin et al.:
Preclinical characterization of AB154, a fully humanized anti-TIGIT antibody, for use in combination therapies.
In: Cancer Immunolgy Research, (2019), DOI 10.1158/2326-6074.CRICIMTEATIAACR18-A124.
Letzte Änderung am 24.11.2021.
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