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Hydroxychloroquin

Eigenschaften, Daten und Datenquellen.



Hydroxychloroquin ist eine organisch-chemische, chlorhaltige Verbindung aus der Gruppe der Aminochinoline, die in der Medizin unter anderem als Antimalariamittel eingesetzt wird.

Die Substanz tritt in zwei enantiomeren Formen auf; die Bioverfügbarkeit der R und S-Enantiomere ist nicht signifikant verschieden, so dass in der Regel das Racemat eingesetzt wird.

 

Bezeichnungen und Identifikatoren

Bezeichnung
Hydroxychloroquin
Formel
C18H26ClN3O
Molekulargewicht, Molekülmasse
335,876 (g/mol)
CAS-Nummer
118-42-3
EINECS EC-Nummer (EG-Nummer)
204-249-8
InChI Key
XXSMGPRMXLTPCZ-UHFFFAOYSA-N

Systematischer Name
2-[{4-[(7-Chlor-4-chinolinyl)amino]pentyl}(ethyl)amino]ethanol

Weitere Bezeichnungen, Synonyme
(±)-Hydroxychloroquin; Oxichlorochin; (RS)-Oxychloroquin; (RS)-Hydroxychlorochin

Abkürzung
HCQ

Englische Bezeichnung
Hydroxychloroquine
Oxichloroquine

Handelsnamen; Präparate
Axokine; Dolquine; Plaquenil; Polirreumin; Quensyl; Chinoric; Hydroquin; Axemal; Toremonil

 

Chemische Formeln

Brutto- bzw. Summenformel und Strukturformel der chemischen Verbindung Hydroxychloroquin:

 

Hydroxychloroquin

 

C18H26ClN3O

Mr = 335,876 g/mol

2-[{4-[(7-Chlor-4-chinolinyl)amino]pentyl}(ethyl)amino]ethanol
SMILES: CCN(CCCC(C)Nc1ccnc2c1ccc(c2)Cl)CCO

 

Daten und Eigenschaften

Übersicht über die (bekannten) chemischen und physikalischen Eigenschaften: Hydroxychloroquin. Es gelten - soweit nicht anders angegeben - Raumumgebungsbedingungen (Normaldruck, 0 % Luftfeuchtigkeit, 20 °C).

In reinem Zustand weiße Substanz.

Schmelzpunkt
90 °C
Dichte

Säurekonstanten pKS
pK1s = 9,67

 

Spektroskopische Daten:

SPLASH (Massenspektrum)
splash10-000i-0009000000-4ef780743e3f6b698679
splash10-000j-0179000000-3f55152e583e9386651c
MoNA Mass Bank of North America (Massenspektren)
XXSMGPRMXLTPCZ-UHFFFAOYSA-N
SpectraBase (NMR, IR, FTIR, Raman, UV-Vis, MS ... Spektrum)
4inaBf89tkR
Human Metabolome Database (GC-MS-, LC-MS/MS-Spektren, NMR)
HMDB0015549

Berechnetes NMR-Spektrum (Predict Spectra via NMRDB)
1H NMR Spektrum, 13C NMR Spektrum.

 

Prozentuale und isotopische Zusammensetzung:

Massenbezogene elementare Zusammensetzung und Isotopen-Anteile der Verbindung Hydroxychloroquin - C18H26ClN3O - berechnet auf Grundlage der Molekülmasse.

.

Symbol
Element E
Anzahl x
der Atome Ex
Daten des Elements
und der Isotope *
Prozentanteile
der Isotope
Prozent-Anteil von
Ex an Formelmasse
C
Kohlenstoff
18 Ar = 12,011 u
ΣAr = 216,198 u
12C: 12 u [98,94 %]
13C: 13,00335 u [1,06 %]
14C: 14,00324 u [<< 1 %]
 
12C: 63,68609 %
13C: 0,68231 %
14C: Spuren
64,3684 %H
Wasserstoff
26 Ar = 1,008 u
ΣAr = 26,208 u
2H: 2,0141 u [0,01 %]
3H: 3,01605 u [<< 1 %]
1H: 1,00783 u [99,99 %]
 
2H: 0,00078 %
3H: Spuren
1H: 7,8021 %
7,8029 %Cl
Chlor
1ΣAr = 35,45 u
35Cl: 34,96885 u [75,80 %]
36Cl: 35,96831 u [<< 1 %]
37Cl: 36,9659 u [24,2 %]
 
35Cl: 8,0003 %
36Cl: Spuren
37Cl: 2,55419 %
10,5545 %N
Stickstoff
3 Ar = 14,007 u
ΣAr = 42,021 u
14N: 14,00307 u [99,6205 %]
15N: 15,00011 u [0,3795 %]
 
14N: 12,46339 %
15N: 0,04748 %
12,5109 %O
Sauerstoff
1ΣAr = 15,999 u
16O: 15,99491 u [99,757 %]
17O: 16,99913 u [0,03835 %]
18O: 17,99916 u [0,205 %]
 
16O: 4,75179 %
17O: 0,00183 %
18O: 0,00976 %
4,7634 %

*) Die dritte Spalte führt die Atommassen bzw. Isotopenmassen der beteligten Elemente sowie - in eckigen Klammern - die natürliche Isotopenzusammensetzung auf.

 

Weitere berechnete Daten

Die molare Masse ist M = 335,876 Gramm pro Mol.

Die Stoffmenge von einem Kilogramm der Substanz ist n = 2,977 mol.

Die Stoffmenge von einem Gramm der Substanz ist n = 0,003 mol.

Monoisotopische Masse: 335,1764401692 Da - bezogen auf 12C181H2635Cl14N316O.

 

Wirkstoff Hydroxychloroquin

Internationaler Freiname (INN): Hydroxychloroquine. Lateinische Bezeichnung: Hydroxychloroquinum.

ATC-Code:
P01BA02

Antiparasitäre Mittel; Mittel gegen Protozoen-Erkrankungen; Malariamittel; Aminochinoline.
Hydroxychloroquin ist ein Wirkstoff von Medikamenten zur Vorbeugung und zur Behandlung bestimmter Arten der Malaria, eine Infektionskrankheit, die von einzelligen Parasiten der Gattung Plasmodium hervorgerufen wird. Andere Anwendungen umfassen die Behandlung von rheumatoider Arthritis, Lupus und Porphyria cutanea tarda (PCT).

Hydroxychloroquin hat eine ähnliche Pharmakokinetik wie Chloroquin mit einer schnellen gastrointestinalen Resorption und Elimination durch die Nieren. Cytochrom P450- Enzyme (CYP2D6, 2C8,3A4 und 3A5) metabolisieren die Substanz zu N-Desethylhydroxychloroquin.

Wie bei anderen Chinolin-Antimalariamitteln konnte der Wirkungsmechanismus von Chinin noch nicht vollständig aufgeklärt werden. Das am meisten akzeptierte Modell basiert auf der Bildung von Hydrochlorochinin im Organismus, was zur Hemmung der Häm-Polymerase und zur Bindung an die DNA der Plasmodien führt.

Die Applikation erfolgt häufig in Form des Hydroxychloroquin-Sulfats: 200 mg des Sulfats entsprechen 155 mg der freien Base.

 

COVID-19-Forschung

Hydroxychloroquin und Chloroquin wurden von chinesischen und südkoreanischen Gesundheitsbehörden für die experimentelle Behandlung von COVID-19 empfohlen. In-vitro- Studien in Zellkulturen zeigten, dass Hydroxychloroquin gegen SARS-CoV-2 wirksamer ist als Chloroquin.

Derzeit wird aus aktuellem Anlass viel Hoffnung in diese Substanzen gelegt - einige sehen hier eine wirksame Behandlugsmöglichkeit gegen das Corona-Virus. Diese Hoffnungen beruhen vermutlich auf den Empfehlungen chinesischer Wissenschaftler, intensive Untersuchungen zur Wirksamkeit und auch zu den Nebenwirkungen durchzuführen. Sie schreiben dazu:

Die neuartige Coronavirus-Krankheit (COVID-19), die durch eine Infektion mit SARS-CoV-2 verursacht wurde, hat weltweit nahezu alle Länder erfasst. Der Übergang von den ersten Symptomen zum akuten Atemnotsyndrom ist höchstwahrscheinlich auf eine unkontrollierte Zytokinfreisetzung zurückzuführen.

Es ist dringend erforderlich, sichere und wirksame Medikamente für die Behandlung zu identifizieren. Chloroquin (CQ) zeigt eine vielversprechende Hemmwirkung. Die klinische Anwendung von CQ kann jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen.

Die Forscher schlagen vor, dass Hydroxychloroquin (HCQ), das eine antivirale Wirkung zeigt, die der von Chloroquin sehr ähnlich ist, als besserer therapeutischer Ansatz dienen könnte.

Es ist wahrscheinlich, dass Hydroxychloroquin das schwere Fortschreiten von COVID-19 abschwächt und die Zytokin-Freisetzung durch Unterdrückung der T-Zell-Aktivierung hemmt. Es hat ein sichereres klinisches Profil und ist für Schwangere geeignet. Es ist billiger und - in China - leichter erhältlich.

Die Autoren fordern dringend, dass klinische Studien durchgeführt werden, um die vorbeugenden Wirkungen von HCQ sowohl bei der Infektion als auch beim Fortschreiten der Krankheit zu bewerten.

[vgl. Dan Zhou et al., (2020)].

Wie wichtig es ist, die Ergebnisse laufender prospektiver, randomisierter und kontrollierter Studien abzuwarten, bevor Medikamente in großem Umfang eingesetzt werden, zeigen die späteren Ergebnisse, die von Joseph Magagnoli et al. [4] veröffentlicht wurden:

In dieser Studie fanden die Autoren keine Hinweise darauf, dass die Verwendung von Hydroxychloroquin mit oder ohne Azithromycin das Risiko einer mechanischen Beatmung bei Patienten mit Covid-19 im Krankenhaus verringert. Bei Patienten, die nur mit Hydroxychloroquin behandelt wurden, wurde ein Zusammenhang mit einer erhöhten Gesamtmortalität festgestellt.

Weitere Ergebnisse stehen drezeit aus [vgl. Literaturquellen unten, insbesondere PubMed].

Detail-Informationen zum Wirkstoff in englischer Sprache: Siehe unter DrugBank DB01611 (Wirkstoff-Datenbank).

 

Gefahren-Hinweise nach GHS

(Allgemeine Hinweise ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit! Die Angaben ersetzen weder das Sicherheitsdatenblatt Chemikalien noch eine Gefährdungsbeurteilung, sondern geben eine allgemeine Übersicht hinsichtlich der Gefährdung durch den Gefahrstoff.)

Signalwort: Achtung

Gefahrenhinweise (H-Sätze):

H302
Gesundheitsschädlich bei Verschlucken.

Kennzeichnung in der EU: Siehe ECHA Substance Infocard 100.003.864.


Hinweis: Die Kennzeichnungspflicht gemäß CLP-Verordnung gilt unter anderem nicht für bestimmte Stoffe und Gemische für Endverbraucherinnen und Endverbraucher, die in Form von Fertigerzeugnissen vorliegen, wie zum Beispiel Arzneimittel, Tierarzneimittel, Kosmetika, bestimmte Medizinprodukte und medizinische Geräte, Lebensmittel oder Futtermittel sowie bestimmte Lebensmittelzusatzstoffe oder Aromastoffe. Hier sind gegebenenfalls gesonderte rechtliche Vorschriften einzuhalten.

 

Externe Informationsquellen

PubChem:ID 3652ChemSpider:ID 3526Kegg Datenbank:ID C07043UNII der FDA (USA):Unique Ingredient Identifier 4QWG6N8QKHEPA CompTox Chemicals Dashboard:DTXSID8023135

 

Hersteller und Bezugsquellen

Hydroxychloroquin als kommerzielles Produkt von international tätigen Lieferanten und Suche nach Analoga siehe unter: ZINC000001530652.

In der nachfolgenden Tabelle sind Produzenten und Lieferanten von Hydroxychloroquin als kommerzielle Chemikalie für Labor, Forschung, Industrie und Produktion mit den entsprechenden Kontaktdaten verzeichnet.

 

Literatur und Quellen

[0] - Fach- und Forschungsartikel in wissenschaftlichen Zeitschriften via PubMed: Hydroxychloroquine.

[1] - Manli Wang, Ruiyuan Cao, Leike Zhang, Xinglou Yang, Jia Liu, Mingyue Xu, Zhengli Shi, Zhihong Hu, Wu Zhong und Gengfu Xiao:
Remdesivir and chloroquine effectively inhibit the recently emerged novel coronavirus (2019-nCoV) in vitro.
In: Cell Research, 30, 269 - 271, (2020), DOI 10.1038/s41422-020-0282-0.

[2] - Dan Zhou, Sheng-Ming Dai, Qiang Tong:
COVID-19: a recommendation to examine the effect of hydroxychloroquine in preventing infection and progression.
In: Journal of Antimicrobial Chemotherapy, (2020), DOI 10.1093/jac/dkaa114.

[3] - NN:
Hydroxychloroquine - An Overview.
In: Science Direct Topics - Sammlung verschiedener Beiträge, (-), DOI https://www.sciencedirect.com/topics/chemistry/hydroxychloroquine.

[4] - Joseph Magagnoli, Siddharth Narendran, Felipe Pereira, Tammy Cummings, James W. Hardin, S. Scott Sutton, Jayakrishna Ambati:
Outcomes of hydroxychloroquine usage in United States veterans hospitalized with Covid-19.
In: medRxiv Preprint, (2020), DOI 10.1101/2020.04.16.20065920.

 


Letzte Änderung am 20.02.2024.


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