Archiv Juli 2008 der
Meldungen und Pressemitteilungen aus Chemie und den angrenzenden
Fachgebieten mit Schwerpunkt Forschung und Entwicklung.
Aktuelle Berichte zur Chemie finden Sie im Chemie
Newsbereich, Stellenangebote im Bereich Chemie Sie in unserer
Chemie Jobbörse, Konferenzen,
Veranstaltungen unter
Chemistry
Conferences (in englischer Sprache).
Alle
aktuellen Meldungen sind auch als RSS Feed im XML-Format abrufbar.
Hinweise zur Veröffentlichung Ihrer
Pressmitteilung unter Internetchemie.Info entnehmen Sie bitte der
entsprechenden Info-Seite.
Forschern der Universität Basel und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne ist es gelungen, Farbstoffe für neuartige Solarzellen mit billigem Kupfer statt mit teurem Ruthenium herzustellen.
Radioaktiver Zerfall wird durch Kühlung nicht beeinflusst
Vor genau zwei Jahren sorgte die Meldung für Aufsehen, dass die Halbwertszeit von Atommüll drastisch reduziert werden könnte, wenn man ihn - in Metall eingebettet - kühlt ...
Kernspintomografie im Taschenformat
Bei Kernspintomografen denkt man an riesige und teure Geräte, die in Kliniken aufgebaut sind. Nun haben Forscher kleine, tragbare Kernspintomografen entwickelt, die ihre Dienste vor Ort leisten: etwa bei der Untersuchung von Eisbohrkernen.
|
Chemie & Nanotechnologie
Silberpartikelfolie als Bakterienkiller
Forschende der ETH Zürich haben eine neuartige Kunststofffolie entwickelt, die mit Nanopartikeln aus Silber und Calciumphosphat beschichtet ist. Da sie für Bakterien tödlich ist, kann sie in Spitälern und in der Lebensmittelindustrie zur Eliminierung von Keimen genutzt werden.
Moderne Werkstoffe nach antikem Muster
In einem Lasergitter mit quasikristalliner Struktur beobachteten Forscher ein Muster, das einer so genannten Archimedischen Kachelung ähnelt und sowohl kristalline als auch quasikristalline Elemente vereint.
Biofilme nutzen chemische Waffen
HZI-Forscher berichtet in einem offenen Artikel über eine neu entdeckte Verteidigungsstrategie von Bakterien in Biofilmen.
Leipziger Forscher schauen der Evolution über die Schulter
Forscher haben ein Beispiel dafür gefunden, wie die Evolution auf Molekülebene funktioniert. Die Wissenschaftler rund um Prof. Dr. Mario Mörl vom Institut für Biochemie der Universität Leipzig haben sich mit Enzymen beschäftigt, die für die Reifung und Funktionalität so genannter tRNAs von Bedeutung sind.
Neue Methode entschlüsselt Erbinformation genauer als bisher
Neuartige Technologien erlauben es Berliner Wissenschaftlern, die Sequenzen von Botenmolekülen, die Erbinformationen aus dem Zellkern ins Plasma transportieren, detailliert in der Zelle nachzuweisen.
Suppeneinlage zum Selberspritzen
Die Molekularküche eröffnet neue Sinneserlebnisse durch ungewöhnliche Darbietungsformen und geschmackliche Kombinationen bekannter Lebensmittel.