Archiv Dezember 2008 der
Meldungen und Pressemitteilungen aus Chemie und den angrenzenden
Fachgebieten mit Schwerpunkt Forschung und Entwicklung.
Aktuelle Berichte zur Chemie finden Sie im Chemie
Newsbereich, Stellenangebote im Bereich Chemie Sie in unserer
Chemie Jobbörse, Konferenzen,
Veranstaltungen unter
Chemistry
Conferences (in englischer Sprache).
Alle
aktuellen Meldungen sind auch als RSS Feed im XML-Format abrufbar.
Hinweise zur Veröffentlichung Ihrer
Pressmitteilung unter Internetchemie.Info entnehmen Sie bitte der
entsprechenden Info-Seite.
Natürliches Carotinoid mit ungewöhnlicher Struktur schützt vor oxidativen Schäden.
Abbildung:
Mithilfe eines neuen Synthesewegs gelang es dem deutschen Forscherteam erstmals, ausreichende Mengen für umfangreiche Studien des Eigenschaftsprofils von 3,3‘-Dihydroxyisorenieratin, DHIR, zu gewinnen.
[Bildquelle: Wiley]
Wasserstoffatome geben ihr Elektron in das Leitungsband von Zinkoxid ab. Grundsätzlich ist eine derartige Dotierung die Grundlage für die Verwendung von ZnO als Halbleiter. Der im Bild gezeigte Effekt ist aber nur für die n-Dotierung günstig, bei der genauso wichtigen p-Dotierung stört er.
Attosekundenblitze aus relativistischen Festkörper-Plasmen Forscherteam am MPQ demonstriert die Erzeugung von Attosekunden-Blitzen von bislang unerreichter Intensität. Abbildung:
Ein infraroter Laser-Puls aus wenigen Wellenzügen (halbe Schwingungsperiode: 1,3 Femtosekunden = 1300 Attosekunden) wird auf ein Festkörper-Target fokussiert. Der reflektierte Puls enthält eine Vielzahl von Harmonischen, aus denen durch geeignete Filterung ein einzelner Attosekunden-Pulse selektiert wird.
[Bildquelle: MPQ]
Forscher simulieren komplexe elektronische Isolatoren mit ultrakalten Atomen in künstlichen Kristallen aus Licht.
Die theoretischen Berechnungen führten sie auf Jülicher Supercomputern
durch, darunter JUGENE.
Rostfrei - auch ohne Chrom
Lange Zeit schützten Chromschichten Autokarosserien vor Rost - seit 2007 sind sie jedoch verboten. Chromfreie Beschichtungen lassen sich jedoch nicht universell einsetzen, sie müssen an die jeweilige Anwendung angepasst werden. Eine neue Beschichtung verspricht Abhilfe.
Spielzeug aus flüssigem Holz
Kunststoffe basieren meist auf Erdöl. Ein Bio-Kunststoff, der zu hundert Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen besteht, schont diese Ressource. Nun haben die Forscher den Kunststoff so optimiert, dass er sich auch für kindgerechte Produkte eignet - etwa für Krippenfiguren.
Pflanzen mobilisieren Senfölglycoside als natürliches Breitband-Fungizid gegen Pilzerreger.
Abbildung:
Das Enzym PEN2, eine Myrosinase (grün markiert), befindet sich in den Peroxisomen der Pflanzenzelle, welche sich am Infektionsort des Pilzes anreichern (rot). Das für die Resistenz gegen den Pilz wirkende Substrat ist 4-Methoxyindol-3-yl-methylglucosinolat (unten im Bild).
[Bildquelle: Max-Planck-Institut für Züchtungsforschung, Pawel Bednarek]
Ähnlichkeiten chemischer und elektrischer Nervenzell-Kommunikation.
Abbildung:
Fluoreszenzmikroskopische Aufnahme der Kolokalisation des Schlüsselenzyms CaMKII und des Kanalproteins Cx36 von elektrischen Synapsen in einem Schnitt des Hirnstammes. Darüber projiziert ein Modell der molekularen Interaktion beider Proteine.
Neue Software bringt Proteinforschung entscheidend voran.
|
Chemie und Medizin
Was macht uns alt?
Wissenschaftler des MPI für molekulare Genetik liefern Modell der molekularen Grundlage des Alterns.
Schwefliges Pingpong in den Harnwegen
Forscher stiessen bei einem Übertragungsprozess mit sulfatierten Molekülen auf ein Protein, eine sogenannte Sulfotransferase, deren Funktion bekannt ist, die aber eine bisher unbekannte Struktur aufweist.
Kein Regen ohne Eiskeim
Frankfurter Atmosphärenforscher fahnden nach Aerosolpartikeln in Wolken. Sie wollen menschliche Einflüsse auf das Klima besser verstehen und die Präzision von Wettervorhersagen erhöhen.
Guter Kakao besticht durch die richtigen Bitterstoffe.
Abbildung:
Lebensmittelchemiker der Technischen Universität München haben die geschmacksbestimmenden Stoffe von Kakao identifiziert.
[Bildquelle: TUM / Thomas Hofmann]
Arsen und Fischprodukte
Lebensmittelchemikerin der Universität Münster untersucht Giftigkeit in verschiedenen Verbindungen.
|
Chemie & Chemikalien
REACH: Jetzt beginnt die Registrierungsphase
Am 1. Dezember 2008 endet die Vorregistrierungsphase im neuen europaweit geltenden Chemikalienrecht, der so genannten REACH Verordnung. Zugleich beginnt die Registrierungsphase, deren erste Frist am 1. Dezember 2010 ausläuft. Darauf weist die Bundesstelle Chemikalien der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hin.